🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 141
zuletzt 17. Mai

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
5. Mai 18:41
Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünschte ich hätte da den ultimativen Tipp für dich aber den gibt es leider nicht. Es ist hart, tut weh und immer viiiiel zu früh wenn sie gehen müssen. Wichtig ist es gibt kein falsch. Wenn du schreien willst schrei, wenn du weinen willst weine. Die Zeit alleine macht es erträglicher aber nur wenn du dir erlaubst zu trauern. Feier ihr Leben und die gemeinsame Zeit mit ihr. Erinnere dich an die schwierigen, traurigen und lustigen Erlebnisse. Sei dankbar für alles was sie dir beigebracht hat, für jeden Nasestupser, jeden Schlabberkuss und all die Macken die sie so einzigartig gemacht hat. Rede. Rede mit Menschen über sie. Egal ob mit der Familie, mit Freunden, mit Fremden oder sogar mit einem Therapeuten. Und dann schau nach vorne und starte ein neues Abenteuer.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 18:41
Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünschte ich hätte da den ultimativen Tipp für dich aber den gibt es leider nicht. Es ist hart, tut weh und immer viiiiel zu früh wenn sie gehen müssen. Wichtig ist es gibt kein falsch. Wenn du schreien willst schrei, wenn du weinen willst weine. Die Zeit alleine macht es erträglicher aber nur wenn du dir erlaubst zu trauern. Feier ihr Leben und die gemeinsame Zeit mit ihr. Erinnere dich an die schwierigen, traurigen und lustigen Erlebnisse. Sei dankbar für alles was sie dir beigebracht hat, für jeden Nasestupser, jeden Schlabberkuss und all die Macken die sie so einzigartig gemacht hat. Rede. Rede mit Menschen über sie. Egal ob mit der Familie, mit Freunden, mit Fremden oder sogar mit einem Therapeuten. Und dann schau nach vorne und starte ein neues Abenteuer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
5. Mai 18:53
Jemanden, der dir nahe steht, kommen lassen, der dich in den Arm nimmt und einfach für dich da ist, bis der erste Schock überwunden ist. Man will zwar niemanden sehen, aber das hilft, zumindest meiner Erfahrung nach (mit Menschen, aber Hunde sind ja für uns wie Familie) Es tut mir unendlich leid, dass du deinen geliebten Freund verloren hast!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 20:34
Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünschte ich hätte da den ultimativen Tipp für dich aber den gibt es leider nicht. Es ist hart, tut weh und immer viiiiel zu früh wenn sie gehen müssen. Wichtig ist es gibt kein falsch. Wenn du schreien willst schrei, wenn du weinen willst weine. Die Zeit alleine macht es erträglicher aber nur wenn du dir erlaubst zu trauern. Feier ihr Leben und die gemeinsame Zeit mit ihr. Erinnere dich an die schwierigen, traurigen und lustigen Erlebnisse. Sei dankbar für alles was sie dir beigebracht hat, für jeden Nasestupser, jeden Schlabberkuss und all die Macken die sie so einzigartig gemacht hat. Rede. Rede mit Menschen über sie. Egal ob mit der Familie, mit Freunden, mit Fremden oder sogar mit einem Therapeuten. Und dann schau nach vorne und starte ein neues Abenteuer.
Danke für deine lieben Worte .. 😪 Gerade tut es einfach noch viel zu sehr weh .. Ich sitze hier Zuhause und sehe ihre ganzen Sachen, kann aber noch nicht begreifen und realisieren, dass sie einfach nicht wieder kommt 😪 Es fühlt sich so unreal an 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 20:37
Jemanden, der dir nahe steht, kommen lassen, der dich in den Arm nimmt und einfach für dich da ist, bis der erste Schock überwunden ist. Man will zwar niemanden sehen, aber das hilft, zumindest meiner Erfahrung nach (mit Menschen, aber Hunde sind ja für uns wie Familie) Es tut mir unendlich leid, dass du deinen geliebten Freund verloren hast!
Meine Schwester kommt morgen, fährt dann aber wieder .. Ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen gerade .. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, habe immer auf Hunde aufgepasst, bin selber Hundebesitzerin gewesen, habe ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet, meinen Sachkundenachweis, mit dem Tierschutz gearbeitet, Tiere aus dem Ausland aufgenommen .. 😢 Diese Tiere haben so, so viel verdient .. Sie geben ohne zu verlangen und egal wie man ist, sie schenken dir bedingungslose Liebe und Vertrauen 😞 Es war so hart diese Entscheidung treffen zu müssen 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 20:37
Danke für deine lieben Worte .. 😪 Gerade tut es einfach noch viel zu sehr weh .. Ich sitze hier Zuhause und sehe ihre ganzen Sachen, kann aber noch nicht begreifen und realisieren, dass sie einfach nicht wieder kommt 😪 Es fühlt sich so unreal an 😪
Ja, das ist ganz normal. Ging uns letztes Jahr ähnlich als Sukis Mama an einer Vergiftung starb. Im Kopf herrscht Chaos, im Herzen Leere. Man ist dem einfach machtlos ausgeliefert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 20:42
Trauere ,heule ,rede und lass dir alle Zeit der Welt ,die du brauchst! Und vorallem lass Leute mit doofe Sprüchen aussen vor! Mir haben immer Kerzen geholfen ,die stehen heute noch an den Bildern der Seelenhunde.
 
Beitrag-Verfasser
Sabine
5. Mai 20:47
Das tut mir so leid. Als mein Herzenshund gestorben ist, hörte ich sie noch tagelang. Es war schrecklich. Schätze dich glücklich, dass ihr eure Zeit glücklich miteinander verbracht habt und , dass ihr euch hattet. Ich weiß nicht wie alt sie geworden ist. Für sie war es ihr ganzes Leben, das ihr gemeinsam gelebt habt. Ich weiß, sie ist jetzt an einem schöneren Ort, an dem sie gesund und munter mit ihren Freunden spielt. Versuch dich trotz deiner Schmerzen mit ihr zu freuen. Ihr geht es gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
5. Mai 20:48
Manchmal werden wir hart geprüft...dannach lieben wir noch stärker...und lassen wieder und wieder tolle fellnasen in unser leben...sei stark...die lücke bleibt...aber man findet eine brücke...🌈🐾🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 20:54
Ja, das ist ganz normal. Ging uns letztes Jahr ähnlich als Sukis Mama an einer Vergiftung starb. Im Kopf herrscht Chaos, im Herzen Leere. Man ist dem einfach machtlos ausgeliefert.
Mein Beileid .. 💐😪 Das ist in der Tat so .. Ich heule den ganzen Tag, in meinem Herzen tut es so, so weh .. Diese Bilder bekommt man einfach nicht aus dem Kopf 😭😭😭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Mai 20:54
Du arme das tut Mir sehr sehr leid ich fuehle mit dir habe es schon dreimal hinter mich gebracht es tut Mir heute noch sehr we h
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button